rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Egal ob im Beruf, in der Familie oder auch in den Medien: Häufig werden Frauen und Mädchen mit einer Vielzahl von Vorurteilen und Klischees konfrontiert. Sie können meist harmlos und witzig gemeint sein, sind aber auch oft Ausdruck von Machtansprüchen gegenüber Frauen. Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen, die ab dem 2. März 2023 beginnen, wollen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen Falkensee, Dallgow-Döberitz und Brieselang auf immer noch bestehende Klischees und Vorurteile gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam machen.

„Bei uns doch nicht" - so lautet das Thema der Brandenburgischen Frauenwochen und das ist auch die Antwort, wenn man nach Vorurteilen und Klischees fragt. Wir wollen Erlebnisse von Frauen und Mädchen in unserer Region an die Öffentlichkeit bringen. Haben Sie Ereignisse erlebt, in denen Sie offen mit Vorurteilen und Klischees als Frauen konfrontiert wurden?

Schreiben Sie diese, möglichst in einem kurzen Satz zusammengefasst, bis zum 15. Februar entweder per E-Mail an die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Neumann (Brieselang) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Post an die Verwaltungen der drei Kommunen (Gemeinde Brieselang, ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Neumann, Am Markt 3, 14656 Brieselang; Stadt Falkensee, Gleichstellungsbeauftragte Juliane Wutta-Lutzmann, Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee; Gemeinde Dallgow-Döberitz, Gleichstellungsbeauftragte Birgit Mattausch, Wilmsstraße 41, 14624 Dallgow-Döberitz). Sie können Ihr Erlebnis auch gern telefonisch der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann, unter der Rufnummer 03322 281119 mitteilen.

Die Erfahrungsberichte werden natürlich anonym weiterverarbeitet. Geplant ist, zu den Brandenburgischen Frauenwochen an verschiedenen Ort in Falkensee, Dallgow-Döberitz und Brieselang öffentlichkeitswirksam am Beispiel dieser tatsächlichen Erfahrungen auf Vorurteile und Klischees aufmerksam zu machen.

Die Brandenburgischen Frauenwochen sind deutschlandweit ein einzigartiges politisches Format, das engagierte Frauen jedes Jahr mit Leben füllen. In ganz Brandenburg werden mehr als 200 Veranstaltungen von ganz unterschiedlichen Veranstaltenden organisiert. Die Kernzeit erstreckt sich in diesem Jahr über den gesamten Monat März.