rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Koalitionsverhandlungen beginnen vorraussichtlich am kommenden Dienstag (23.01.18). 56 Prozent stimmen für GroKo-Verhandlungen.

 

Nach mehrstündigen Intensiven Gesprächsdebatten der 600 Deligierten und 45 Parteivorstandsmitgliedern kam es gegen 16:15 Uhr zur ersten Abstimmung. Heiko Maas der Leiter der Abstimmung rief um 16:18 Uhr zur Abstimmung des Leitantrags für GroKo-Verhandlungen auf und bat ums Handzeichen für und gegen GroKo. 

 

Weil die Handzeichen der Befürworter und Gegner annähern gleich erschienen ließ Heiko Maas die Abstimmung auch auf Grund der Wichtigkeit wie er sagte, wiederholen. Bei der wiederholten Stimmenabgabe kam eine Zählkommision zum Einsatz die jedes einzelne Handzeichen zählte. Nach dem zusammenrechnen der Stimmen durch die Zählkommision wurde um 16:30 Uhr das Ergebnis verkündet.

 

Der SPD-Sonderparteitag Stimmte mit 362 Stimmen für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU. Desweiteren gab es 279 Stimmten gegen die weiteren Verhandlungen und einer Enthaltung, somit haben 642 SPDler abgestimmt. Mit 56% Zustimmung ist es ein sehr knappes Ergebnis für die anstehenden GroKo-Verhandlungen die am Dienstag beginnen sollen. Die SPD erreichte bei der letzten Bundestagswahl im September 2017 nur 20,5%.