Hier könnte Ihre Werbung stehen

Landkreis Havelland, Falkensee, Rudolf-Breitscheid-Straße - Jungerwachsener beschädigt 75 Wahlplakate - Sonntag, 12. September 2021, 05:20 Uhr - Polizisten haben in den frühen Sonntagmorgenstunden mehrere beschädigte Wahlplakate in der Rudolf-Breitscheid-Straße festgestellt. Offenbar hatten bis dato unbekannte Täter Parteiübergreifend (acht geschädigte Parteien) auf die Wahlplakate geschmiert. Teilweise wurde Plakate mit schwarzer oder gelber Farbe beschmiert, teilweise wurden Schriftzüge aufgebracht oder die abgebildeten Kandidaten durch grafische Veränderungen verunstaltet.

Als die Beamten dann kurz darauf im Nahbereich prüften, ob mögliche Täter noch in der Nähe sind, haben sie dann zwei 19-jährige Heranwachsende angetroffen, wobei einem der Beiden gelbe Farbflecken auf der Hose erkennbar waren. Auf Befragung verstrickte sich der junge Mann in Widersprüche und versuchte sich mit unplausiblen Angaben aus der Affäre zu ziehen. Weiter schien er augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen zu stehen.

Während ein Drogentest positiv auf die Einnahmen von Amphetaminen reagierte, pustete sich der andere auf 1,38 Promille Atemalkohol. Die Beamten sicherten Spuren, stellten sowohl eine gelbe Farbtube, Lackspray und die bekleckerte Hose des angetroffenen 19-Jährigen sicher und leiteten Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein.

Wetterwarnungen

Werbefläche