rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland, Falkensee, Bahnhofstraße - Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte - Freitag, 05.11.2021, 22:59 Uhr - Am Freitagabend kam es zu einem Polizeieinsatz am Bahnhof Falkensee. Ein 32-Jähriger Tatverdächtiger beleidigte im Bereich des Hauptbahnhof Falkensee mehrere Passanten und versuchte einen 16-Jährigen auf die Gleise zu schubsen. Dies gelang ihm nicht und er wurde von einem 19-Jährigen auf dem Boden festgehalten bis die Polizeibeamten eintrafen.

Bei den polizeilichen Maßnahmen wehrte der Tatverdächtige sich massiv gegen die handelnden Beamten, welche ihn letztendlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbringen konnten, wo er fachmännisch betreut wurde. Keiner der Beteiligten wurde schwerwiegend verletzt. Die Beamten bleiben dienstfähig. Es wurden Strafverfahren wegen Widerstand, Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Falkensee, Bahnstraße, am Busbahnhof - Widerstand gegen Polizeibeamte - Sonntag, 07.11.2021, 00:01 Uhr - Am frühen Morgen des Sonntages kam es am Busbahnhof Falkensee zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein stark alkoholisierter 15-Jähriger randalierte. Die eingesetzten Beamten beleidigte der 15-Jährige wiederholt und musste aufgrund seines Zustandes vor Ort fixiert werden. Es besteht der Verdacht, dass der 15-Jährige neben dem Einfluss von Alkohol ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Während der Fixierung des 15-Jährigen solidarisierte sich ein, ebenfalls stark alkoholisierter, 20-Jähriger mit selbigen und kam mit gehobenen Fäusten auf die Beamten zu, sodass nach mehrfacher Androhung, Pfefferspray eingesetzt wurde. Der 20-Jährige wurde durch den angeforderten Rettungsdienst vor Ort versorgt und konnte danach entlassen werden. Der 15-Jährige wurde, in Absprache mit den Erziehungsberechtigten, in eine psychiatrische Klinik verbracht. Keine der Beteiligten wurde schwerwiegend verletzt. Die Beamten blieben dienstfähig. Ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.