Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...

Bildquelle: Mikado-Havelland (Nauen)

Havelland - Am 17. November 2018 ab 17 Uhr erstrahlte der Nachbarschaftsgarten den Novemberhimmel im Nauener Karl- Benau-Ring. Kleine Lichterhäuschen, Lichterketten, Kerzen und Knicklichter verzauberten das „Grüne Eck“ in ein kleines romantisches Lichtermeer. Kinder liefen an diesem kalten Samstagabend mit ihren, zwei Stunden zuvor im Nachbarschaftstreff von Mikado gebastelten, Laternen durch den Garten und probierten sich in kleinen Geschicklichkeitsspielen mit Leuchtpois und Lichtringen.

 

Zwei Ehrenamtliche schenkten den Gästen heißen Wintertee, Kakao und Kürbissuppe aus. An zwei Feuerschalen rückten die kleinen und großen NauenerInnen zusammen, unterhielten sich und drehten entspannt ihre Stockbrotstangen. Ein Opa und seine Enkelin kamen aus der direkten Nachbarschaft vorbei. „Meine Tochter hat mich mit der Kleinen raus geschickt. Wir wussten von dem Flyer im Briefkasten von der Aktion“. „Es ist toll, dass ihr sowas veranstaltet.

Wann ist die nächste Aktion hier im Garten?“ fragte das neu hinzu gekommene Geschwisterpaar aus Syrien. Sie waren so begeistert, dass sie häufiger bei Aktionen des Vereins mitmachen möchten. „Das ist eine tolle Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen.“ sagte die junge Nawar, die seit 2 Jahren mit ihrem Bruder Amin in Nauen lebt und derzeit ihr Fachabitur absolviert. Ein Vater mit seinen drei Kindern meinte entspannt: „Das ist doch eine gute Gelegenheit mit der kleinen Rasselbande am Abend etwas zu unternehmen.“

Als nach zwei Stunden schließlich auch die letzten Füße kalt wurden, packten alle mit an und schnell waren die Lichter wieder zusammen geräumt und die Feuer gelöscht. Die zwei Lichterketten über den Toren werden den Garten in der dunklen Jahreszeit weiterhin erleuchten.

Am 30. November wird um 15:30 Uhr im Nachbarschaftsgarten ein Weihnachtsbaum aufgestellt, für den ab 13.30 Uhr im Nachbarschaftstreff gemeinsam Weihnachtsbaumschmuck gebastelt wird. Dann zieht Weihnachtsstimmung im Garten ein. Große und kleine Interessierte sind zu dieser Aktion herzlich eingeladen. Anmeldung zum Basteln unter 0157 – 74139072.