rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

• Entwicklungskonzept für den Park geplant • Sanierungsarbeiten rund um den Wasserspielplatz beginnen Ende 2020 • Neues Design unterstreicht Vielfältigkeit und breites Angebot für alle Berliner*innen und Gäste der Stadt Seit seiner Eröffnung im Rahmen der Bundesgartenschau 1985 steht der mehrfach ausgezeichnete Britzer Garten für bunte Pflanzenvielfalt, Erholung und eine einzigartige Verzahnung von Landschaft, Kunst und Architektur. In den kommenden Jahren sollen einzelne Bereiche des Parks saniert und weiterentwickelt werden, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Menschen in einer Großstadt wie Berlin gerecht zu werden. Dabei wird die besondere Identität des Britzer Gartens erhalten bleiben und gleichzeitig um neue Schnittstellen mit der Gegenwart ergänzt.

Von der Planung bis zur Umsetzung: Ein ganzheitliches Konzept

Um eine ganzheitliche Planung und Umsetzung zu gewährleisten, ist eine Bündelung aller Maßnahmen in einem „Entwicklungskonzept für den Britzer Garten“ vorgesehen, in dem die Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher*innen mit einfließen. Auf Basis einer Bestandsaufnahme im vergangenen Jahr wird ein interdisziplinäres Planungs-Team aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Verkehrsplanung, Architektur und Tourismus unter Einbeziehung der Besucher*innen bis Ende des Jahres ein Konzept vorstellen, das den strategischen Rahmen für die Modernisierung des Parks in den kommenden Jahren bildet. Dabei stehen alle angedachten Maßnahmen unter Vorbehalt und Berücksichtigung der haushälterischen Rahmenbedingungen des Landes Berlin.

Sanierungsarbeiten 2020 

Bereits in diesem Jahr startet eine wichtige Sanierungsmaßnahme. So beginnen im vierten Quartal 2020 Bauarbeiten im Bereich rund um den Wasserspielplatz im Osten des Parks. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen zunächst die Verbesserung der Eingangssituation, die Sanierung der sanitären Anlagen sowie der Milchbar. Für die Besucher*innen wird durch die Umgestaltung des Eingangs „Blütenachse“ unter anderem mit Fahrradstellplätzen eine bessere Infrastruktur geschaffen. Im Zusammenhang mit den Plänen des Bezirks Neukölln, die Anbindung des Parks für Fahrradfahrer*innen zu optimieren, entsteht so perspektivisch ein direkter und komfortabler Zugang aus den angrenzenden Kiezen zu den Familienangeboten im Britzer Garten. Geplant ist für die Zukunft darüber hinaus die Verbesserung des gastronomischen Angebots sowie die Ergänzung der bestehenden Wasserinstallationen durch neue Spielanlagen.

Neues Design

Die behutsame Entwicklung zu einem noch schöneren und besucher*innenfreundlicheren Britzer Garten wird mit einem neuen Design und einer neuen Website in einem vielfältigen, modernen Farb- und Kommunikationskonzept begleitet. Die kaleidoskopisch anmutende amorphe Form des neuen Logos steht für die Vielfalt des Britzer Gartens. In ihr spiegeln sich sowohl Abwechslung und Buntheit als auch die zentrierte, innere Ruhe und der Fokus auf individuelle Freizeitgestaltung wider. Auf der neuen Website britzergarten.de können Besucher*innen den Britzer Garten zusätzlich auf einem interaktiven Lageplan erkunden und sich über die Fortschritte beim Entwicklungskonzept oder über die zahlreichen Angebote im Park informieren. Ab sofort gibt es außerdem aktuelle Eindrücke und Storys aus dem Britzer Garten auch bei Instagram.

Aktuelle Öffnungszeiten

Der Britzer Garten ist – unter Beachtung der Vorgaben des Berliner Senats zur Eindämmung des Coronavirus – weiterhin geöffnet. Der Park bietet genug Freiraum, um einen ausreichenden räumlichen Abstand zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten. Die häufigsten Fragen zu coronabedingten Maßnahmen werden auf der Website www.britzergarten.de beantwortet.

Eintrittspreise Tageskarte: Erwachsene 3,00 €, ermäßigt 1,50 € Jahreskartenbesitzer*innen und Kinder bis zu 5 Jahren haben freien Eintritt.

Die Eingänge zum Park Sangerhauser Weg - U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle "Sangerhauser Weg" Tauernallee - U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle "Sangerhauser Weg" Mohriner Allee - U6 Alt-Mariendorf / Bus 181 bis Haltestelle "Rotkopfweg" Buckower Damm - S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle "Britzer Garten" Massiner Weg - U7 Britz Süd / Bus 181 bis Haltestelle "Neumarkplan" Blütenachse - S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle "Zimmererweg"

Parkplätze gibt es in geringer Zahl an den Eingängen: Mohriner Allee (Mohriner Allee 152 in 12347 Berlin) und Sangerhauser Weg / Tauernallee (Sangerhauser Weg 12 in 12347 Berlin)