Landkreis Havelland, B 5, Lietzow - Berge - Betrunken und mit Jagdmesser im Porsche unterwegs Freitag, 12.04.2019, bis 23:30 Uhr - In den Freitagabendstunden meldete sich ein Verkehrsteilnehmer über den Notruf der Polizei und berichtete von einem PKW, der in starken Schlangenlinien vor ihm fahren würde. Noch während des Notrufs, zwischen den Ortschaften Lietzow und Berge, habe das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich angehalten.

Der Fahrer sei ausgestiegen und mit einem messerähnlichen Gegenstand in den Händen auf das Fahrzeug des Anrufers zugekommen. Anschließend habe er seine Fahrt in Richtung Berge fortgesetzt. Hier konnte der PKW gestoppt und der offensichtlich alkoholisierte Fahrzeugführer kontrolliert werden. Einen Atemalkoholtest lehnte er vor Ort ab, musste aber wegen des dringenden Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinwirkung eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. In seinem Fahrzeug wurde unter anderem ein Jagdmesser aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Porschefahrer untersagt und er muss nun mit mehreren Strafanzeigen, u. a. wegen des Fahrens unter Alkoholeinwirkung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, rechnen.