Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...

Landkreis Havelland, Brieselang, Zeestow, Marie-Curie-Straße Festnahme nach Dieseldiebstahl Donnerstag, 22.08.2019, 06:33 Uhr - Ein Geschädigter Lkw-Fahrer informierte gestern Morgen die Polizei darüber, dass etwa 400 Liter Dieselkraftstoff in der vergangenen Nacht aus seinem abgestellten Lkw entwendet worden seien.

Die Polizeibeamten brachten dies mit einem vorangegangenen Einsatz in Verbindung, bei dem eine aufmerksame Zeugin gegen 01:40 Uhr beobachten konnte, dass in der Otto-Lilienthal-Straße mehrere Personen aus einem Kleintransport aus der Ukraine ausstiegen und Grundstücke betraten. Bei der anschließenden Prüfung des Sachverhalts konnte ein 46-Jähriger aus der Ukraine festgenommen werden, da er mit einem gestohlenen Fahrrad und Einbruchswerkzeug angetroffen wurde. Nun wenige Stunden später, wurde die Otto-Lilienthal-Straße erneut von den Beamten aufgesucht und dort ein Kleintransporter aus der Ukraine festgestellt. In dem Fahrzeug konnte ein 34-jähriger Mann, ebenfalls aus der Ukraine, angetroffen werden.

Weiterhin befanden sich in dem Fahrzeug diverse Kanister mit Dieselkraftstoff. Aufgrund dieser Tatsache und des zuvor bekannt gewordenen Sachverhaltes wurde auch dieser Tatverdächtige vorläufig festgenommen, um ein beschleunigtes Verfahren durchzuführen. Am gestrigen Tag erfolgten die erkennungsdienstlichen Maßnahmen und die Anhörungen der Tatverdächtigen. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die beiden Männer wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen.