rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland, Rathenow, Brandenburger Straße - Angriff mit Beil abgewehrt Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:45 Uhr - Als am Donnerstagabend eine 42-Jährige mit ihrem 31-jährigen Lebensgefährten vor einem Supermarkt in Rathenow auf den 34-jährigen Exfreund der Frau traf, kam es zum Versuch einer gefährlichen Körperverletzung. Der 34-Jährige hatte, nachdem das Paar zu einer Gruppe von Personen hinzukam, wortlos ein Beil aus seiner Jacke gezogen und wollte auf den 31-Jährigen losgehen.

 

Nur durch das beherzte Eingreifen von Umstehenden und die Flucht des jüngeren Mannes konnte der Angriff verhindert werden. Der 31-Jährige alarmierte aus dem Supermarkt heraus die Polizei, während sich vor der Kaufhalle der 34-jährige wehrte und erneut nach dem Beil griff. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei schleuderte er das Tatwerkzeug auf das Dach des Gebäudes. Wegen der erheblichen Alkoholisierung des 34-Jährigen (2,25 Promille Atemalkoholkonzentration) und nach Rücksprache mit einem Arzt, wurde der Mann vorläufig in einer Fachklinik untergebracht. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.