rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Fohrde, Bundesstraße 102, Kreisverkehr - Traktoren blockieren Bundesstraße und verstoßen damit gegen das Versammlungsgesetz - Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:00 Uhr - Gegen 17:00 Uhr blockierten 16 Traktoren den Kreisverkehr der Bundesstraße 102 im Bereich Fohrde. Zeugen informierten dazu die Polizei, da die Landwirte den Verkehr zum Stillstand brachten und offenbar ausschließlich Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes durchließen. Zeitgleich hatten sie ein neben der Fahrbahn Lagerfeuer auf einem Feld angezündet, um so für ihre Zwecke zu demonstrieren.

Als die Polizei am Versammlungsort eintraf hatten die Veranstalter die Bundesstraße wieder freigeräumt, so dass der Verkehr wieder fließen konnte. Ein Verantwortlicher gab an, dass die Versammlung angemeldet sei. Seitens der zuständigen Versammlungsbehörde kann dies jedoch nicht bestätigt werden. So wurden nun Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Kurz nach 18:00 Uhr hatten alle Beteiligten den Bereich mit ihren Traktoren wieder verlassen.