rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark; BAB 10; Richtung Frankfurt-Oder - Kleintransporter fährt auf LKW-Anhänger – Fahrer eingeklemmt 20.12.2019; 08.13 Uhr - Der Fahrer eines polnischen Kleintransporters „Iveco“ übersah kurz vor der AS Ferch einen auf dem rechten Fahrstreifen stehenden LKW mit Sattelauflieger und fuhr auf den Anhänger auf. Der Lkw musste hier verkehrsbedingt halten, weil es ein sehr hohes Verkehrsaufkommen an dieser Stelle gab und der Verkehr stockte.

Das Fahrerhaus des KLT wurde dabei stark beschädigt und der Fahrer aus Polen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Fahrzeug befreien bevor er mit einem Rettungswagen, schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ein Rettungshubschrauber landete zwischenzeitlich auch auf der Autobahn, musste den Verletzten aber nicht transportieren. Während der Unfallbergung musste die vierspurige Autobahn in Richtung Frankfurt/Oder für einige Minuten gesperrt werden. Es kam dabei zu Stauerscheinungen auf den dahinter liegenden Autobahnen. Gegen 11.00 Uhr waren alle Fahrstreifen jedoch wieder befahrbar.