rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Erstmeldung: Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es heute in der Sank-Annen-Str. zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem es wohl auch mehrere Verletzte gab. Ein PKW wurde von einer Tram erfasst und dabei mitgeschleift, eine weibliche Person wurde dabei eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde völlig zerstört, die Straßenbahn ist wohl teilweise entgleist.

Nachtrag - Brandenburg an der Havel, Neustadt, Deutsches Dorf/ Sankt-Annen-Straße Straßenbahn kollidiert mit Kleinwagen Montag, 03. Februar 2020, 11:45 Uhr - Am späten Montagvormittag kam es im Einmündungsbereich zur Sankt-Annen-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurde. Zuvor war dort die Fahrerin (57) eines Daihatsu Kleinwagens auf der Sankt-Annen-Straße in Richtung Neustadt Markt unterwegs. Ebenso fuhr eine Straßenbahn der Linie 6 in parallel zum Kleinwagen in die gleiche Richtung. Offenbar wendete die Daihatsu-Fahrerin auf Höhe der Einmündung Deutsches Dorf, verkehrswidrig mit der Absicht zurück in Richtung Potsdamer Straße zu fahren. Dabei übersah die Frau dann wohl die links neben ihr fahrende Straßenbahn, die in weiterer Folge mit dem Kleinwagen kollidierte.

Durch den Aufprall wurde der Kleinwagen um die eigene Achse gedreht und durch einen Trennzaun auf die Gegenfahrbahn geschoben. Dabei wurde die Daihatsu-Fahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt und, schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Die Frau musste kurze Zeit später von Einsatzkräften der Feuerwehr herausgeschnitten werden. Rettungskräfte kümmerten sich anschließend um die Frau und brachten diese später in ein umliegendes Krankenhaus. Auch der Straßenbahnfahrer erlitt aufgrund des Vorfalls einen Schock und musste wenig später in einem Krankenhaus behandelt werden. Durch den Aufprall entgleiste die Straßenbahn und es kam zu einer längeren Ausfallzeit auf der Straßenbahnlinie.

Die etwa 30 Fahrgäste der Tram wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Der Daihatsu musste mit Totalschaden abgeschleppt werden. Zur Höhe des Sachschadens war zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme noch nichts bekannt. Dieser wird jedoch mehrere Tausend Euro betragen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und ihre Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet

Quelle: pd-west, meetingpoint-brandenburg