Werbefläche mieten ...

Potsdam- Mittelmark, Bad Belzig, Weitzgrunder Weg, Übergangswohnheim - Zimmerbrand Sonntag, 25.10.2020, 02:00 Uhr - In einem Gebäudekomplex auf dem Gelände des Übergangswohnheimes kam es in einem Zimmer zu einem Brandausbruch. In dem Zimmer schliefen zu diesem Zeitpunkt zwei Asylbewerber aus dem Irak. Dabei handelt es sich um einen 52-jährigen und seinen 13-jähren Sohn.

Die beiden Bewohner des Zimmers bemerkten das Feuer und versuchten den Brand zu löschen. Dabei wurden sie von weiteren in dem Gebäudekomplex untergebrachten Asylbewerbern bis zum Eintreffen der Feuerwehr unterstützt. Die Feuerwehr konnte den Brand dann vollständig löschen. Die Brandursache ist Zurzeit ungeklärt. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages zur Ursachenermittlung eingesetzt.

Die beiden Bewohner des Zimmers erlitten Brandverletzungen an den Händen und Armen sowie eine Rauchgasintoxikation und mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Weitere helfenden Asylbewerber oder eingesetzte Kräfte wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.