rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Erstmeldung: Seit dem späten Dienstagnachmittag ist die Feuerwehr des Amtes Neustadt/Dosse in der Gemeinde Dreetz-OT Bartschendorf mit den Löscharbeiten beschäftigt. Aus noch ungeklärter Ursache war eine Lagerhalle vom Umfang ca. 100×40 qm in Vollbrand geraten. Die Feuerwehren wurde unterstützt von den Wehren des Amtes Friesack (Havelland). Zu Spitzenzeiten waren bis zum Abend hin rund 85 Kräfte im Einsatz. In der Lagerhalle befinden sich Rundballen und landwirtschaftliche Maschinen. Die Löscharbeiten werden sich wohl noch bis in den Morgenstunden hinziehen.

Über das genaue Schadensausmaß kann nur spekuliert werden.

Nachtrag - Dreetz – Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Bartschendorf geriet gestern Abend eine Scheune (Lagerhalle) in Brand. Gegen 18.30 Uhr wurde der Brand gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude (ca. 75x35 m) bereits in Flammen. Darin befanden sich mehrere Rinder, Fahrzeuge und eine kleine Tankstelle, aber auch etwa 500 Tonnen Heu.

Die Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden. Die Scheue soll nun kontrolliert abbrennen, die Feuerwehren werden noch bis mindestens in den Nachmittag hinein im Einsatz sein. Im Anschluss soll der Brandort kriminaltechnisch untersucht werden um die genaue Brandursache zu ermitteln. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. eine Million Euro geschätzt.