rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark: Facebookparty von 16-jährigen durch Polizeikräfte aufgelöst. Michendorf, Neu-Langerwisch, Gemeindezentrum Facebookparty 10.01.2015, 23.07 Uhr Ein 16-Jähriger aus Trebbin feierte im Gemeindezentrum seinen Geburtstag. Ursprünglich sollten etwa 50 Gäste kommen.

Nach mehreren Facebookaufrufen erschienen ca. 200 junge Menschen vor Ort. Diese waren teilweise alkoholisiert und hielten sich im Gemeindezentrum, auf dem Hof sowie der Straße auf. Der Gastgeber konnte auch mit Hilfe seiner Eltern die Feier nicht mehr kontrollieren, es bestand die Gefahr von Sachbeschädigungen. Den Aufforderungen der Eltern, den Veranstaltungsraum zu verlassen wurde nicht nachgekommen. Die Eltern baten die Polizei um Hilfe. Einsatzmittel der Polizei lösten die Geburtstagsfeier auf. Es wurden Platzverweise ausgesprochen, denen nur unter Missfallen nachgekommen wurde. Zu Straftaten bzw. zu Sachschäden ist es nach derzeitigen Erkenntnissen nicht gekommen.