rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Oberhavel - Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr im Luftraum Hohen Neuendorf - Am 30.08. gegen 21.30 Uhr wurden Piloten einer im Landeanflug befindlichen Passagiermaschine vom Typ Airbus 319 durch einen Laserpointer geblendet.

Die Piloten verständigten die Luftraumüberwachung über den Zwischenfall und diese alarmierte die Polizei. In weiterer Folge wurden Funkstreifenwagen des Polizeireviers Hennigsdorf und der Polizeihubschrauber zum Einsatz gebracht. Die Fahndung nach der oder den unbekannten Personen erstreckte sich über die Ortslagen Hohen Neuendorf, Stolpe bis hin nach Berlin-Frohnau. Hier wurden letztlich durch den Polizeihubschrauber mehrere Jugendliche bemerkt, die zunächst flüchten wollten, und dann doch durch einen Funkwagen gestellt sowie zum Sachverhalt befragt werden konnten. Es wollte jedoch niemand gewesen sein.