rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Die Ratte im Strauch - Hennigsdorf – Ein 67-jähriger Mann hantierte Sonnabend gegen 17.25 Uhr am Fenster seiner Wohnung in der Marwitzer Straße mit einer Langwaffe und einem Revolver herum. Wie sich später herausstellte, handelte es sich jeweils um Luftdruckwaffen.

Der Mann richtete die Waffen u.a. auf eine Bushaltestelle, in welcher sich Passanten befanden. Diese mussten Deckung suchen, da der Mann in ihre Richtung schoss. Er teilte später der Polizei mit, dass er eine Ratte in einem Strauch und nicht die Menschen treffen wollte. Der 67-Jährige wurde von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,44 Promille. Der Mann blieb über Nacht bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam und wurde am Sonntagvormittag nach seiner Vernehmung entlassen. Die Waffen wurden sichergestellt. Die Kripo ermittelt wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.