rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis Oranienburg - Der Fahrer eines PKW VW Golf II aus dem Landkreis OHV befuhr am 30.09. kurz nach 01.00 Uhr die Straße der Einheit aus Richtung Nord in Richtung Bernauer Straße. Nach dem Durchfahren einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem geparkten PKW Opel Corsa einer 25-Jährigen. Dieser wurde in Folge des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Der PKW Golf kam auf dem rechten Gehweg zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Beamten befanden sich zwei verletzt Männer außerhalb des Fahrzeugs. Ein Beifahrer war noch im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr befreit werden. Zeugen äußerten vor Ort, dass der PKW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit links an einer Verkehrsinsel vorbei gefahren sein und der Fahrer danach die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben soll. Dies wird geprüft. Im Zuge des Verkehrsunfalls verletzten sich ein 29-jähriger und ein 32-jähriger Insasse schwer. Ein 28-jähriger Insasse (1,53 Promille) verletzte sich leicht und wurde im Krankenhaus Oranienburg behandelt. Die beiden anderen Insassen wurden aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber nach Berlin-Marzahn bzw. Berlin-Buch gebracht. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte noch nicht geklärt werden, durch wen das Fahrzeug geführt wurde, sodass aufgrund des Verdachts von Fahren unter Alkoholeinfluss bei dem 28-Jährigen sowie dem 32-Jährigen jeweils eine Blutentnahme von Amts wegen angeordnet und durchgeführt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der PKW VW wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Erste Ermittlungen ergaben, dass keiner der drei Insassen im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.