rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Potsdam; Babelsberg- Süd - Tatverdächtiger nach Überfall von Spezialaeinsatzkräfte festgenommen - 22.10.2016; 08.05 Uhr- aktuell - Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen Supermarkt im Potsdamer Stadtteil Babelsberg- Süd vom 22. Oktober 2016 haben Kriminalisten des Kommissariats für Raub-, Gewalt- und Bandenkriminalität die Ermittlungen zur Sache aufgenommen.

Auch Dank von Zeugenhinweisen gelang ein schneller Erfolg. Der mutmaßlicher 30 Jahre alte Tatverdächtiger konnte am Mittwochmorgen an seiner Wohnanschrift in Babelsberg festgenommen werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten auch Beweismittel, wie die mögliche Tatwaffe auf. Ob es sich dabei um eine scharfe Waffe handelt, muss nun untersucht werden. Die weiteren Ermittlungen wegen dieser versuchten räuberischen Erpressung dauern an. Anbei noch einmal die Pressemitteilung des Dienstgruppenleiters vom 23.10.2016 Potsdam, Babelsberg-Süd Bewaffneter Überfall 22.10.16, 08.05 Uhr Wegen eines bewaffneten Überfalls ermittelt die Polizeiinspektion Potsdam. Einem 28-jährigen Mitarbeiter des Netto-Marktes fiel beim Auffüllen der Regale eine verdächtige Person auf, die sich immer wieder umsah und den Mitarbeiter beobachtete. Da sich mittlerweile mehrere Kunden im Markt befanden und bezahlen wollten, besetzte der Mitarbeiter eine Kasse. Nach dem Abkassieren erschien die zuvor gesehene verdächtige Person, hielt dem Mitarbeiter einen pistolenartigen Gegenstand entgegen und versuchte mit der Hand in den Kassenbereich zu greifen. Da er nicht an das Geld gelangte, ließ er von weiteren Handlungen ab und verließ den Markt in Richtung Ausgang. Dort angekommen, überstieg der Täter den Verkaufstresen einer Bäckerei, rannte an der 58-jährigen Bäckereifachverkäuferin vorbei und begab sich zielgerichtet in einen Raum, in dem sich eine Geldkassette befand. Der Täter ergriff diese und flüchtete in Richtung Bahnhof Medienstadt. Auf der Flucht ließ der Täter die verschlossene Geldkassette fallen. Unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Festnahme des Täters. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt und durch Beamte des Kriminaldauerdienstes und Kriminaltechnik untersucht.