rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Raubüberfall auf Sparkasse Schwedt - 27.02.2017 - Mann bedroht Sparkassenangestellte mit Messer Am 27. Februar 2017 gegen 15:52 Uhr betrat eine männliche Person, die mit einem Messer bewaffnet war, die Sparkasse am Bertholt-Brecht-Platz in Schwedt und bedrohte eine Angestellte.

Er forderte eine größere Summe Bargeld. Bereits wenige Minuten nach dem Bekanntwerden des Sachverhaltes waren erste Einsatzkräfte der Polizei vor Ort und veranlassten Absperrmaßnahmen. Zeitgleich wurden Spezialkräfte zur Unterstützung angefordert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Tatverdächtige mit einem Kunde und sechs Angestellten in der Bank. Nach zirka einer Stunde konnte der Täter bei einer günstigen Gelegenheit durch einen Bankangestellten überwältigt werden. Hierbei wurde niemand verletzt. Bei dem festgenommenen Täter handelt es sich um einen 28-jährigen Mann mit irakischer Nationalität. Gegen diesen richten sich die weiteren Ermittlungen, wegen schwerer räuberischer Erpressung, die durch die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Ost geführt werden. Gegenwärtig werden Zeugen angehört, der Täter vernommen und Spuren am Tatort gesichert.