rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

BAB 24 - Nach Verfolgungsfahrt gestellt - Walsleben – Beamte des Autobahnpolizeireviers konnten am heutigen Morgen gegen 05.00 Uhr einen mutmaßlichen polnischen Autodieb nach einer Verfolgungsjagd über drei Bundesländer zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin stellen und vorläufig festnehmen.

Gegen 04.20 Uhr informierte die Polizei Schleswig-Holstein die Leitstelle im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg, dass ein ziviler und ein blau-weißer Funkwagen einen VW Golf mit polnischen Kennzeichen in Richtung Brandenburg verfolgen. Dieser hatte sich gegen 03.30 Uhr einer Kontrolle in Höhe des Parkplatzes „Roseburg“ (BAB 24, km 38, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein) durch Flucht entzogen und war in Richtung Berlin weiter gefahren.

Eine weitere beabsichtigte Kontrolle in Wöbbelin (BAB 24, Km 98,6, Mecklenburg-Vorpommern) scheiterte ebenfalls. Die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei der PD Nord konnten das Fahrzeug dann auf Höhe der Anschlussstelle Pritzwalk (BAB 24, Km 169,4) feststellen, nachdem es zuvor schon durch das Land Mecklenburg-Vorpommern vor den verfolgenden Beamten aus Schleswig-Holstein geflüchtet war. Der Fahrer versuchte sich weiterhin mit hoher Geschwindigkeit (190 - 200 km/h) sowie grob verkehrswidriger und rücksichtsloser Fahrweise der Kontrolle zu entziehen, verlor aber in Höhe des Kilometers 203 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin die Kontrolle über den PKW.

Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechten Seitenschutzplanke, die er dabei auf knapp 100 Metern beschädigte. Dabei stieß er noch gegen den verfolgenden zivilen Funkwagen der Schleswig-Holsteiner Polizei, der dadurch ebenfalls beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste. Festgestellt wurde, dass der VW Golf Plus offenbar zuvor in Hamburg gestohlen worden war. Im entwendeten PKW wurde ein so genannter "Polenschlüssel" im Zündschloss festgestellt. Zudem befanden sich die originalen HH-Kennzeichentafeln im Innenraum. Die aus Hamburg stammende Fahrzeughalterin wurde durch Beamte der Polizei Hamburg aufgesucht. Diese hatte den Diebstahl ihres Fahrzeuges noch nicht bemerkt. An dem VW Golf entstand Totalschaden. Dieser wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Der 28-jährige polnische Fahrzeugführer, bereits polizeilich bekannt im Zusammenhang mit Fahrzeugdiebstählen, wurde vor Ort festgenommen. Er war durch den Unfall leicht verletzt und in der weiteren Folge zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Neuruppin gebracht worden, wo er derzeit durch Polizeibeamte bewacht wird. Die weiteren Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit der Polizei in Schleswig-Holstein und Hamburg.