rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Uckermark: Angermünde – Im See versunken. Am Abend des 25.11.2014 endete ein Ausflug dreier Teenager mit einem Opel Astra im Großen Kaulsee. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 18-jährige Chauffeur des Wagens gegen 17:45 Uhr mit hoher Geschwindigkeit die abfallende und gepflasterte Allee zum See herabgefahren und hatte auf dem mit nassen Blättern tückisch glatt gewordenen Geläuf wohl die Kontrolle über das Auto verloren. Ungebremst fuhr der Opel zwischen zwei Ruderbooten hindurch in den See und versank zwanzig Meter vom Ufer entfernt in drei Metern Tiefe. Der Fahrer sowie ein 15 Jahre alter Junge und eine 17-jährige weitere Mitinsassin konnten sich noch aus dem schon sinkenden PKW befreien und letztlich unverletzt das Ufer erreichen.

Da der 18-Jährige anschließend den Ort des Geschehens verließ und erst Stunden später die Behörden über den Vorfall informierte, wird ihm nun nicht nur eine Gefährdung des Straßenverkehrs sondern auch noch Unfallflucht vorgeworfen. Sein Führerschein ist erst einmal sichergestellt. Alkohol oder Drogen scheinen keine Rolle gespielt zu haben. Entsprechende Tests verliefen negativ.

Das Fahrzeug wird in den kommenden Tagen aus dem See geborgen.