Werbefläche mieten ...

Atomkraft ist in der Bundesrepublik schon fast Geschichte, Windparks liefern immer größere Strommengen und in der Forschung tüftelt man an der Funktionsweise und Effizienz alternativer Energiekonzepte. Für die Deutschen spielt die alternative Energiegewinnung aber auch innerhalb der eigenen vier Wände eine Rolle.

Natürlich geht es den Bürgern nicht allein um den Umweltaspekt, sondern in erster Linie um die langfristige Schonung des eigenen Portemonnaies und die Unabhängigkeit von den großen Energiebetrieben. Dass Öl und Gas immer teurer werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und auch der Ausblick auf eine mögliche Gasknappheit in der nahen Zukunft machen alternative Techniken wie Wärmepumpen attraktiv. Aber für wen lohnt sich diese Investition?

Lohnt sich die Wärmepumpe aus finanzieller Sicht?

Eine Wärmepumpenheizung entzieht ihrer Umgebungsluft, dem Grund- beziehungsweise Oberflächenwasser oder dem unter dem Haus liegenden Erdreich zunächst die Wärme und hebt selbige mittels der besagten Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau an, mit dem die Wohnung oder das Haus hernach beheizt werden kann. Weitere Infos zur Funktionsweise und den Vor- beziehungsweise Nachteilen dieser Technik stellt das Strom Magazin bereit. Die ökologische sowie ökonomische Bilanz der aktuellen Modelle wird von den meisten Fachleuten als gut bis sehr gut eingeschätzt.

Für die Anschaffung muss der Verbraucher zunächst einmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Je nach Modell, Anbieter, Wärmequelle und Heizleistung kostet die Vorrichtung zwischen 8.000 und 16.000 Euro – die Aufstellung noch nicht mitgerechnet. Außerdem bietet sich die Installation einer Erdwärmeanlage aufgrund der notwendigen Bohrung eher im Rahmen eines Neubauprojektes an. Interessant ist jetzt natürlich, wie schnell sich diese Anschaffungskosten amortisieren. Angesichts der vergleichsweise geringen Betriebskosten und der kontinuierlich steigenden Energiekosten kann das – je nach Jahresarbeitszahl – durchaus fix gehen. Eine Beratung vom Fachmann kann dem noch unsicheren Interessenten Klarheit verschaffen.