Hier könnte Ihre Werbung stehen

Wir befinden uns am Anfang des digitalen Zeitalters und infolgedessen nehmen Technologien aller Art eine zunehmende Bedeutung in unserem alltäglichen Leben ein. Allerdings ist nicht jede Technologie bereits ausgereift und manche dürften noch einige Jahre brauchen, bis sie den Durchbruch schaffen. Einige Technologien haben sich im Laufe der Zeit jedoch in einer bemerkenswerten Weise entwickelt und das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. 5 davon sollen in diesem Artikel vorgestellt werden.

Spracherkennung

Im Bereich der Spracherkennung hat sich viel getan und Smartphones sowie andere technische Geräte (unter anderem beim Smarthome) können bereits gut erkennen, was wir sagen. Vor einigen Jahren wäre das noch unvorstellbar gewesen. Kritisch war beispielsweise das Erheben von Daten aus Befragungen. Inzwischen ist das nicht mehr der Falle, da Softwares wie Happy Scribe es ermöglichen, Audio- und Videoinhalte unterschiedlicher Sprachen – beim hiesigen Beispiel über 120 – zu transkribieren. Sprache wird zu Schrift und das Analysieren von Daten fällt Data Scientists sowie vergleichbaren Berufsgruppen einfacher.

Mobiles Internet

Eine der größten technischen Errungenschaften unserer Zeit ist unumstritten das Smartphone. Es wäre aber nur halb so spektakulär, wenn mobiles Internet nicht zu einem derart günstigen Preis erhältlich wäre. Mit dem Handy im Internet zu surfen, war vor nicht allzu langer Zeit ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten oder wollten. Heutzutage ist es ganz normal, unbegrenztes Datenvolumen auf dem Smartphone zu haben und sobald der 5G-Netzausbau fortgeschritten ist, wird das Potenzial noch weit höher sein. Unter anderem das Downloaden von Medieninhalten wie Filmen sollte nur noch wenige Sekunden brauchen.

XR-Technologie

Der erhoffte Hype blieb bei der AR- und VR-Technologie zwar aus, aber im Laufe der Jahre haben sich beide Technologien stark weiterentwickelt. Damit nehmen sie sowohl in der Unterhaltungsbranche als auch in zahlreichen Industrien eine wichtige Rolle ein. XR-Technologie kann beispielsweise im medizinischen Bereich beim Durchführen von Testläufen zum Einsatz kommen.

Robotik

Roboter im Haushalt und in der Industrie sind schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Spätestens mit dem Aufkommen von Saugrobotern hat sich gezeigt, dass Roboter im alltäglichen Leben schon bald von großer Bedeutung sein könnten. Zwar waren Saugroboter am Anfang nicht allzu überzeugend, aber inzwischen ist deren Reinigungsleistung deutlich besser. Zumindest bei guten Modellen kann davon ausgegangen werden, dass sie eine Hilfe im Haushalt darstellen. Das Potenzial der Robotik geht jedoch noch viel weiter und das wird in einigen Branchen früher oder später dazu beitragen, dass menschliche Arbeitskräfte zumindest teilweise durch Maschinen ersetzt werden. Im Endeffekt wird es nicht viel anders sein als bei der industriellen Revolution, nur dass wir nun auf einem ganz anderen Stand sind.

Blockchain

Kryptowährungen dürften mittlerweile niemandem mehr ein Fremdbegriff sein. Doch nicht nur die digitalen Währungen sind interessant, sondern auch die Technologien, auf denen sie aufbauen. Hier gilt es die Blockchain zu nennen. Das System kann aufgrund von Vorteilen wie Datenschutz, Dezentralität, Geschwindigkeit, Sicherheit, Transparenz und Reduktion von Kosten sowohl bei Behörden als auch Unternehmen unterschiedlichster Art eingesetzt werden.