rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Bild von Capital Dudes auf Pixabay

In den letzten Jahren gab es einen Trend, den man so wohl nicht vorhersehen konnte. Prominente grüßen Privatpersonen und das wie am Fließband. Früher musste man für solche Nachrichten Kopf und Kragen riskieren und zu den Orten gehen, an denen die Prominenten sich aufhielten. Zudem musste man dann hoffen, dass diese in einer guten Stimmung waren und den kleinen Spaß mitmachten. Mittlerweile kann man sich ganz bequem von der eigenen Couch aus von verschiedenen Prominenten grüßen lassen. Die persönlichen Botschaften lassen sich im Internet bestellen und sind vor allem als Geschenk für Freunde, Familie und Bekannte sehr beliebt. Doch wie funktioniert dieses System genau?

Private Botschaft von Stars

Autogrammjäger gab es früher viele, doch wann kommt man schon einmal in den Genuss, seinen Star oder womöglich viele Stars auf einen Schlag zu treffen und dann auch noch nah genug an sie heranzukommen, um ein Bild mit dem Handy oder gar ein Video machen zu können? Verschiedene Plattformen haben sich dieser Problematik nun angenommen und bieten einen Service, durch den man sich kurze Videobotschaften kaufen kann. Dabei handelt es sich um personalisierte Aufnahmen, man selbst entscheidet also in gewissem Maße, was der Prominente in seinem Video sagt. Unter den Stars sind Schauspieler, erfolgreiche Sportler aber auch Influencer und das nicht nur national, sondern mittlerweile auch international. Egal, ob man ein Video von Roberto Blanco oder Carmen Geiss möchte – das Portfolio der verschiedenen Anbieter kann sich durchaus sehen lassen.

Wie funktioniert die Bestellung?

Die Bestellung einer solchen Videobotschaft funktioniert in der Regel bei allen Anbietern gleich. Man geht auf die Website und sieht sofort die beliebtesten Stars, die für eine Videobotschaft zur Verfügung stehen. Wer nicht auf den ersten Blick seinen Favoriten erkennt, kann die Suchfunktion benutzen und dadurch nach Namen oder Kategorien suchen. Gut ist dabei auch, dass man direkt Transparent erkennen kann, wie viel der jeweilige Star für eine individuelle Videobotschaft verlangt. Die Preisspanne kann hier stark auseinandergehen. Während manche Teilnehmer nur wenige Euro für ein Video möchten, gibt es andere Stars wie etwa Caitlyn Jenner, bei der man für einen kurzen Clip über 2.000 Euro zahlen muss. Zudem hat man die Möglichkeit, sich bereits gedrehte Videos der Stars anzuschauen, damit man sich einen Überblick darüber verschaffen kann, was einen mit dem Video erwartet. Bei der Bestellung bekommt man dann die Möglichkeit, den Stars gewisse Vorgaben zu geben, was sie in ihren Videos erwähnen sollen. Man sollte hier so genau wie möglich vorgehen, um etwaige Missverständnisse auszuschließen. Für wen ist das Video? Von wem kommt es? Zu welchem Anlass wird das Video gemacht? Sollen gewisse Themen angesprochen werden? Hier ist das Motto „mehr ist mehr“, denn je mehr Informationen der Star zur Verfügung hat, desto besser kann er sein Video planen. Die voraussichtliche Bearbeitungszeit ist ebenfalls angegeben und so sollte man in kurzer Zeit die Wunschbotschaft des Stars erhalten haben.

Coole Sache oder versteckte Abzocke?

Natürlich wollen die Prominenten mit dieser Art der Fanliebe Geld verdienen. Von einer Abzocke kann man hier aber nicht sprechen, denn jeder kann selbst entscheiden, ob einem das Video das entsprechende Geld wert ist. Durch die vorangegangenen Videos kann man auch gut erkennen, ob sich ein Star mit den Videos Mühe gibt, oder ob er nur das schnelle Geld sieht.