rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin: Kinder fackeln Strohhalle ab. Gestern Nachmittag brannte gegen 13.35 Uhr eine frei zugängliche Lagerhalle in der Straße Zur Mesche. Ein Zeuge hatte vier Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren den Brandort verlassen sehen und diese verfolgt. Drei von ihnen konnte der Mann festhalten und der Polizei übergeben.

Der 14-Jährige meldete sich später in Begleitung seiner Mutter auf der Polizeiinspektion. Die Kinder hatten in der Halle gekokelt und das Feuer geriet außer Kontrolle. Es griff auf dort gelagerte Strohballen und Teile der Dachkonstruktion über. Dadurch ist die Halle nun zum Teil einsturzgefährdet. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bisher noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.