rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark +++ Autotransport auf BAB 9 mit Neuwagen im Straßengraben gelandet +++ Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Brück, Richtung Potsdam. Dienstag, den 05.05.2015, 06.40 Uhr Ein mit Audi-Neufahrzeugen beladener Autotransporter aus Bayern kam am Dienstagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr auf der A 9 zwischen Niemegk und Brück nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanke und landete im angrenzenden Straßengraben.

Der LKW war mit 8 Neufahrzeugen der Marke Audi (verschiedene Typen) beladen. Ein Teil der Fahrzeuge verrutschte auf dem schräg im Graben stehenden Laster und wurde beschädigt. Bei dem Aufprall wurde der Tank des LKW aufgerissen, so dass Dieselkraftstoff in Erdreich gelangte. Der LKW-Fahrer, ein 38-jähriger Tscheche, kam mit einem Schock und leichteren Verletzungen davon. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. An der Unfallstelle waren neben den Rettungskräften auch die Autobahnmeisterei und die Feuerwehr im Einsatz. Auf Grund des ausgelaufenen Diesels, mussten mehrere Kubikmeter Erdreich ausgetauscht werden. Die Bergung des verunfallten LKW und dessen hochwertiger Ladung gestaltete sich schwierig und zog sich bis in die frühen Nachmittagsstunden hin. Währenddessen mussten der Standstreifen und die Lastspur gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Höhe des endgültig entstandenen Sachschadens steht bisher noch nicht fest. Es dürfte sich aber um einen bis zu sechsstelligen Betrag handeln.