rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Kreis Oberhavel: Oranienburg – Ohne Führerschein und per Hafbefehl gesuchter Raser dem Haftrichter vorgeführt - Am 04.05.15 gegen 15.40 Uhr stellten die Beamten des Videowagens auf der Bundesstraße 96 neu zwischen den Anschlussstellen Oranienburg-Sachsenhausen und Oranienburg-Germendorf in Fahrtrichtung Berlin einen Pkw Daimler Chrysler fest, welcher die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erheblich überschritt.

Seine gefahrene Geschwindigkeit betrug ca. 180 km/h. Als die Beamten die Papiere des 47-jährigen Fahrers forderten, gab dieser an, keinen Führerschein zu besitzen. Eine Abfrage über das polizeiliche Auskunftssystem ergab, dass der Herr schon eine ganze Weile von der zuständigen Staatsanwaltschaft Neuruppin gesucht wurde. Es lag ein Haftbefehl u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen vor sowie das Nichterscheinen zur Hauptverhandlung am zuständigen Amtsgericht vor. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Oranienburg gebracht, wo alles Weitere durch den diensthabenden Staatsanwalt veranlasst wurde. Der Mann wurde nach der Vorführung beim Richter wieder entlassen.