rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Berlin: Manvlage bei Berliner Feuerwehr - Unbekannte haben in der vergangenen Nacht an einem Wohnhaus in Reinickendorf Reizgas versprüht und dabei mehrere Personen verletzt. Bisherigen Ermittlungen zufolge hörte ein Mieter am geöffneten Küchenfenster einer im Erdgeschoss in der Scharnweberstraße gelegenen Wohnung ein lautes Zischen.

Bei dem 24-Jährigen brach sofort ein Reizhusten aus. Der bislang noch unbekannte Reizstoff verbreitete sich rasch im Wohnhaus, woraufhin insgesamt elf Mieter, darunter zwei Kleinkinder, über Atemwegsbeschwerden und Übelkeit klagten. Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr behandelten die Mieter vor Ort. Eine 22-jährige schwangere Frau kam zur Beobachtung in eine Klinik. Darüber hinaus erlitten zwei Einsatzbeamte Atembeschwerden, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen. Die Hintergründe der Tat, die zu den vielen Verletzen führte, sind derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.