rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland; Brieselang; Nymphensee - Mann beim Baden tödlich verunglückt - 03.07.2015; 11.10 Uhr. In Brieselang ist am Freitagmittag ein Mann beim Baden tödlich verunglückt. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 77-Jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin am Nymphensee. Beide begaben sich ins Wasser.

Plötzlich tauchte der Havelländer unter und kehrte nicht mehr an die Oberfläche zurück. Eine Zeugin, die das beobachtet hatte, sprang sofort hinterher und tauchte längere Zeit nach dem 77-Jährigen. Ihr gelang es dann den Mann aus drei Metern Tiefe an die Oberfläche zu bringen. Rettungskräfte leiteten sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Trotz dessen konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die 30 Jahre alte Ersthelferin hatte auf Grund der langen Taucherei Luftprobleme bekommen. Sie wurde für eine medizinische Betreuung in eine Berliner Spezialklinik eingeliefert. Warum der Mann plötzlich unter gegangen war, ist noch unklar. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor. Zur Klärung der genauen Ursache wurde seitens der Polizei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.