rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Foto+HD-Video/reportnet24.de

Blitzlichtgewitter mit kräftigen Regenschauern im Havelland. Das bereits in Stunden vor-angekündigte Unwetter mit Tornado-Gefahr über die Region Brandenburg, verlief doch ruhiger als zuvor angekündigt. Die Warnungen für Land Brandenburg war dennoch berechtigt.

Nach Medienberichte kam es nur zu wenigen Feuerwehreinsätzen, ernsthafte Schäden hat es aber zum Glück nicht gegeben. Eine Vorwarnung zu erwarteten Unwettern vom DWD ist aber meist berechtigt, es soll dem Menschen die zeit geben sich auf die Gefahr vorzubereiten bzw. sich in Sicherheit zu bringen. Besonders fatal wäre es zb. es würde plötzlich eine Windhose (Tornado) auftauchen, und Familien sind wie gestern im Freibad. Die Folgen, kann sich jeder einzelne ausmachen. So machen es sich die Wetterdienste, mit Unterstützung der Medien Tag für Tag  zur Aufgabe das Wetter zu beobachten bzw. die Warnungen der Wetterdienste öffentlich zu publizieren. Die Wetteraussichten bis Dienstag. am Montag, 06.07.15, 14:30 Uhr Besonders im Norden Windböen, sonst warnfrei. Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Dienstag, 07.07.15, 14:30 Uhr: Rückseitig einer nach Osten abgezogenen Kaltfront fließt mit einer lebhaften westlichen Strömung mäßig warme Meeresluft ein. Diese gelangt unter vorübergehenden Hochdruckeinfluss. Am Dienstag nähert sich von Westen her die Kaltfront eines Tiefs bei den Britischen Inseln. Mit auf Süd drehender Strömung wird erneut heiße und feuchtere Luft herangeführt. Bis zum Abend sind besonders in der Nordhälfte zeitweise WINDBÖEN aus West um 55 km/h (Bft 7) möglich. In der Nacht zum Dienstag und am Dienstag tagsüber bleibt es voraussichtlich warnfrei. Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 06.07.15, 20:30 Uhr