rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Update: 20.36 Uhr/Cannabis-Indoorplantage nach Brand im Hoch festgestellt - Am Montagabend kam es in Spandau am Kiesteich zu einem größeren Polizei und Rettungseinsatz. In einer Erdgeschosswohnung in einem 13- stöckigen Hochhaus kam es zum Brandausbruch.

Der Zustand der Brandwohnung wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr als leichte Messi-Wohnung beschrieben. Bei dem Brand gab es mindestens eine Verletzte Person. Die Feuerwehr war mit 4 Löschstaffeln darunter drei Leiterwagen im Einsatz. Es wurden auch 7 Rettungswagen eingesetzt. Das Hochhaus wurde zum Teil evakuiert. 

Nachtrag - Es brannte in einer Wohnung im Erdgeschoss eines 13 geschossigen Wohngebäudes. Sechs Personen wurden in Sicherheit gebracht und notärztlich untersucht.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung/Kontrolle-Belüftung) gebildet. Der Brand wurde unter Einsatz von einem C-Rohr und zwölf Pressluftatmern gelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 ELW C, ELW B, AB-A

Nachtrag2 - Nachdem in der vergangenen Nacht die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Falkenhagener Feld gerufen worden war, konnte nach dem Einsatz eine Cannabis-Indoor-Plantage in einer Wohnung im selben Wohnhaus festgestellt werden. Gegen 23 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr, nachdem sie in einer Erdgeschosswohnung in der Straße Am Kiesteich starke Rauchentwicklung wahrgenommen hatten. Der Wohnungsmieter wurde nicht angetroffen. Eine ärztliche Behandlung von Mietern des Wohnhauses war nicht erforderlich. Als Beamte der Feuerwehr die übrigen Wohnungen kontrollierten, stießen sie in einer Wohnung in der vierten Etage auf einen illegalen Anbau von Betäubungsmitteln und gaben den Polizisten Bescheid. Der 33-jährige Wohnungsinhaber konnte nicht angetroffen werden. Die Beamten stellten 33 Cannabispflanzen sicher und versiegelten die Wohnung. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Drogenkommissariat der Polizeidirektion 2.

Q.: Einsatzkräfte