rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Berlin - Ein bislang noch nicht identifizierter Fahrer eines Smart erlitt vergangene Nacht bei einem Verkehrsunfall in Tiergarten Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Polizeibeamte des Abschnitts 25 bemerkten gegen 3.00 Uhr den Smart mit defekter Beleuchtung auf der Lietzenburger Straße in Höhe der Nürnberger Straße.

Da das Auto offensichtliche Schlangenlinien fuhr, entschlossen sich die Polizisten, den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der missachtete die Anhaltesignale und beschleunigt sein Fahrzeug. Er flüchtete in Richtung An der Urania, wobei er mehrere rote Ampeln querte. Anschließend fuhr der Fahrer derzeitigen Erkenntnissen zufolge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus der Hofjägerallee in den Kreisverkehr am Großen Stern. Dabei hatte er die Kontrolle über den Smart verloren. Zeugen schilderten, dass der Kleinwagen gegen den Bordstein im Innenkreis an der Siegessäule geprallt und daraufhin etwa 2 Meter durch die Luft geflogen sein soll. Schließlich prallte das Auto gegen eine gusseiserne Laterne und wurde komplett zerstört. Der Große Stern war ab 3:45 Uhr für vier Stunden komplett gesperrt. Das Auto wurde durch die Feuerwehr auf das Sicherstellungsgelände in die Belziger Straße gebracht. Gutachter und Gerichtsmediziner sollen den genauen Unfallhergang und die Identität des Mannes klären. Bei ersten Untersuchungen wurden Drogen und Bargeld in dem Fahrzeug gefunden, deren Stückelung auf Händlertätigkeiten schließen lassen.