rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Einbrüche in Backshops in binnen zwei Stunden in Schwedt (Oder). Am Mittwoch zwischen 21 und 23 Uhr brachen mit Sturmhauben maskierte Täter in zwei verschiedene Backshops ein und stahlen Geld und Lebensmittel.

Am Mittwoch, gegen 21 Uhr traten drei Maskierte die Tür zu einem Backshop in der Bäckerstraße auf und stahlen fünf Packungen Eier, Limonade und drei Tüten Plätzchen. Die Polizei fasste in der näheren Umgebung des Tatortes einen Tatverdächtigen und nahm ihn vorläufig fest. Der 23- Jährige trug eine Sturmhaube und ein Paar Handschuhe bei sich. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,97 Promille, deshalb wurde er am Donnerstag vernommen. Der Sachschaden beträgt ungefähr 500 Euro. Gegen 22.45 Uhr lief von einem Baumarkt im Dammweg ein Alarm ein. Mit einer einem schweren Gegenstand schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe ein und durchsuchten dann eine Bäckereifiliale. Die Kasse war aufgebrochen. Ob darin Geld lag, ist noch nicht bekannt. Der Schaden liegt bei 2.000 Euro. In beiden Fällen sicherten Kriminaltechniker Spuren. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob beide Fälle einer Tätergruppe zuzurechnen sind.