rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Fotos: sts/reportnet24.de

Update/Potsdam-Mittelmark: Oma mit Enkelin (3) in Havelsee-Marzahne schwerverunglückt - Zum einem Folgen Schweren und besonders Dramatischen Unfall kam es am Samstag zur Mittagszeit nahe dem Ortsteil Marzahne. Ein PKW der Marke Fiat war von Rathenow (Havelland) kommend in Fahrtrichtung Marzahne unterwegs bis er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und in weiterer Folgen sich im anliegenden Wald überschlug.

Das Fahrzeug kam zwischen vier Bäumen auf dem Dach zum liegen. Zahlreiche Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge kamen zum Ereignisort. Für die Fahrerin (72) kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Das Enkelkind (3) was sich ebenso im Auto befand, konnte von den Einsatzkräfte vom Rücksitz mit schweren Verletzungen gerettet werden. An der Unfallstelle wurden auch zwei Zwei Notärzte eingesetzt, die sich auch zusammen mit den Rettungskräften um die Unfallopfer und die Angehörigen um kümmerten. Die Mutter des Kindes befand ebenso wie der Mann der verstorbenen an der Unfallstelle. Notfallseelsorger wurden dennoch zur Betreuung der Hinterbliebenen angefordert, die sich selbst aber bereits schon in der Havellandklinik in Rathenow befanden. Ein später eingetroffener Rettungshubschrauber landete etwa 800 Meter entfernt vom Unfallort auf dem Acker. Ein Rettungswagen und die Feuerwehr halfen der medizinischen Besatzung des Hubschrauber, mit dem Weitertransport der schwerverletzten 3-jährigen. Ein Gutachter wurde beauftragt, um den Unfallhergang besser rekonstruieren zu können. Die Landstraße 98 bei Marzahne blieb für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Polizeilichen Ermittlungen laufen.

Nachtrag - L 98, Havelsee, Marzahne, Az. - Garlitz, FR Mützlitz Verkehrsunfall mit einer getöteten Person 28.03.2015, 12:35 Uhr Die 72 jährige Fahrerin eines PKW Fiat Punto befuhr die L 98 aus Richtung Rathenow in Richtung Marzahne. Nach dem Abzweig Garlitz kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam mit der B-Säule an einem Straßenbaum zum Stehen. Bei diesem Unfall wurde die Fahrerin tödlich verletzt. Die auf der Rücksitzbank im Kindersitz angeschnallt befindliche 3 jährige Enkelin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie wurde mit schweren Kopfverletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Virchow -Klinikum nach Berlin verbracht. Die Straße war etwa 3 Stunden voll gesperrt. Mehrere Freiwillige Feuerwehren der umliegenden Orte waren im Einsatz. Ein DEKRA Gutachter kam zum Einsatz. Ein Seelsorger betreute die Angehörigen im Krankenhaus Rathenow.

Video-HD in Bearbeitung..