rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Bayern - Die Polizei zieht nach dem Skiflug-Weltcup am vergangenen Wochenende ein positives Resümee. Die Fans feierten friedlich und auch der Verkehr verursachte keine nennenswerten Probleme. Alleine das Wetter stellte eine temporäre Herausforderung dar. Deutlich über 32.000 internationale Fans besuchten an den drei Veranstaltungstagen den Weltcup im Skifliegen, welcher von Freitag bis Sonntag im Stillachtal stattfand. „Sie sorgten für eine gute Stimmung im Stadion und feierten friedlich die Leistungen der Sportler“, stellt der Polizeieinsatzleiter Sven-Oliver Klinke vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West fest.

Das Wetter sorgte am Sonntagabend für eine kurzfristige Planänderung. Aufgrund der Schneelast auf den Bäumen in Kombination mit einsetzendem Wind und der daraus resultierenden Schneebruchgefahr konnte der Abreiseverkehr nicht über die Stillachstraße/ Westtangente geleitet werden, sondern musste ab dem Parkplatz Renksteg durch den südwestlichen Ortsrand von Oberstdorf zur B19 geleitet werden. Trotz der kurzfristigen Routenänderung kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen. Im Veranstaltungsbereich kam es an keinem der Tage zu erwähnenswerten Sicherheitsstörungen. Lediglich ein paar Fans die zu viel Alkohol konsumiert hatten, musste der Eintritt verweigert werden bzw. sorgten in den Nachtstunden für Polizeieinsätze da sie den Weg zu ihren Unterkünften nicht mehr fanden.

„Die wetterbedingte kurzfristige Änderung zeigte, dass unser Konzept hinsichtlich des Straßenverkehrs auch in unvorhergesehenen Situationen belastbar ist. Daneben spielte das vertrauensvolle Miteinander eine große Rolle zum reibungslosen Ablauf des Skifliegens“, unterstreicht Sven-Oliver Klinke. Ebenso dankt er allen eingesetzten Kräften des Veranstalters, der Marktgemeinde, der Feuerwehr und Rettungsdienstes für die enge Zusammenarbeit.