Hier könnte Ihre Werbung stehen

Niedersachsen - Landkreis Aurich (ots) Großheide - Starker Sturm verursachte erhebliche Schäden In der Gemeinde Großheide hat am Montagabend ein starker Sturm erhebliche Schäden verursacht. Ab etwa 20.15 Uhr gingen bei der Leitstelle in Wittmund diverse Meldungen über Sachschäden ein. Bürgerinnen und Bürger meldeten innerhalb kurzer Zeit entwurzelte und umgekippte Bäume sowie abgedeckte Dächer und beschädigte Fahrzeuge.

Personen wurden nach bisherigem Erkenntnisstand nicht verletzt. Diverse Straßen waren aufgrund umgekippter Bäume nicht passierbar. Zahlreiche Gebäude und Gebäudeteile wurden stark beschädigt. Einige Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner kamen in Notunterkünften unter. Es waren mehr als hundert Kräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Polizei ist in dem betroffenen Bereich seit den Abendstunden verstärkt unterwegs, auch um die unbewohnbaren Häuser zu schützen.

Es gibt aber auch in den sozialen Netzwerken Bilder und Videos die eine Windhose/Tornado zeigen wie er gerade durch die Ortschaft düst, ob er aber auch wirklich für die Schäden verantwortlich ist, wurde bislang nicht offiziell bestätigt. Bei dem Tornado der gesicht bzw. gefilmt scheint sich auch eher um einen F2 zu handeln, man hatte bei den Aufnahmen die gemacht worden sind, nicht wirklich den Eindruck als wenn er alles um sich herum zerstörte.

Wetterwarnungen

Werbefläche