rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Tuttlingen: Schwerer Unfall zwischen LKW und PKW Renault bei Möhringen - Immendingen, Bundesstraße 311 (ots) - Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 49-jähriger Pkw-Fahrer seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle erlag, ist es am Montag, gegen 12.45 Uhr, zwischen Immendingen und Tuttlingen-Möhringen auf der Bundesstraße 311 gekommen. Der 49-jährige Autofahrer polnischer Herkunft war mit einem Renault Megane - von Ulm kommend - über die Bundesstraße 311 auf dem Weg in Richtung Spanien.

Direkt hinter ihm fuhr seine Ehefrau in einem eigenen Fahrzeug. Zwischen Tuttlingen und Immendingen, etwa 200 Meter nach der letzten Abzweigung zur Teilortgemeinde Tuttlingen-Möhringen, geriet der 49-Jährige aus bislang noch ungeklärter Ursache (eventuell versuchte er etwas vom Fußraum aufzuheben) nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein just in diesem Moment entgegenkommender 48-jähriger Lenker eines slowakischen 20-Tonnen - Sattelzuges versuchte dem auf seinem Fahrstreifen entgegenkommenden Renault Megane noch nach links auszuweichen, konnte aber einen seitlich versetzten Frontalzusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindern. Durch die heftig ausgeführte Ausweichlenkung nach links kippte der mit etwa 10 Tonnen beladene Sattelzug auf seine rechte Fahrzeugseite und blieb teils auf der Fahrbahn und teils auf dem in seiner ursprünglichen Fahrtrichtung linken Seitenstreifen liegen. Der Renault Megane des Unfallverursachers schleuderte durch den heftigen Zusammenprall mit der Zugmaschine des Sattelzuges zurück in Richtung seines ursprünglichen Fahrstreifens und blieb dann total beschädigt auf dem Seitenstreifen stehen. Hierbei wurde der 49-jährige Fahrer des Renault schwerst verletzt im Auto eingeklemmt. Die mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 42 Mann eintreffenden Feuerwehren Tuttlingen und Möhringen mussten den 49-Jährigen durch Abtrennen des Pkw-Daches aus dem Fahrzeug befreien. Der zusammen mit DRK-Rettungskräften eintreffende Notarzt konnte trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen nicht verhindern, dass der 49-jährige Autofahrer noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag. Die Ehefrau des an der Unfallstelle Getöteten, die in dem nachfolgenden Auto den Unfall mit ansehen musste, wird derzeit von DRK-Notfallseelsorgern betreut. Der 48-jährige Fahrer des umgekippten Lastwagens konnte sich unverletzt selbst aus seinem Führerhaus befreien. An seinem Lastzug und der Ladung entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro, wobei die genaue Schadenshöhe erst noch ermittelt werden muss. An dem schon älteren Renault Megane entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Bundesstraße 311 musste zwischen Möhringen und Immendingen voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung über Immendingen-Hattingen wurde durch die verständigte Straßenmeisterei eingerichtet. Andere Verkehrsteilnehmer wurden über den Verkehrswarnfunk unterrichtet. Derzeit dauern die Bergungsarbeiten noch an.