rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Baden-Württemberg - ots - Stadt Freiburg im Breisgau Freiburg im Breisgau, Eugen-Keidel-Bad Am 30.05.2018 gegen 18.10 Uhr meldete ein Notrufteilnehmer der Integrierten Leistelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Freiburg, dass soeben wohl zwei Gäste vom Blitz getroffen worden wären.

Gleichzeitig wurde der Leitstelle die Auslösung der Brandmeldeanlage angezeigt. Vor Ort wurde festgestellt, dass es offenbar tatsächlich zu einem Blitzeinschlag gekommen war. Hierdurch war nicht nur die Anlage ausgelöst, sondern auch ein Sonnenschirm im Außenbereich getroffen worden. Unter diesem Sonnenschirm im Saunabereich hatte sich ein 48 - jähriger Gast befunden, welcher trotz des Gewitters - welches sich zu diesem Zeitpunkt über dem Bereich entlud - unter einem Sonnenschirm im Ruhebereich ausharrte. Ein 55 - jähriger Mitarbeiter des Bades eilte geistesgegenwärtig zu ihm um ihn dazu zu bewegen das sichere Gebäude aufzusuchen.

Just in diesem Moment schlug der Blitz ein und verletzte beide. Glücklicherweise befinden sich beide derzeit in stabilem Zustand und mussten zwar zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein nahes Klinikum verbracht werden, derzeit wird aber keine Lebensgefahr angenommen.

Die Polizei weist darauf hin: Bei aufziehenden Gewittern sollten umgehend feste Behausungen aufgesucht werden. Keinesfalls sollte unter Bäumen oder Sonnenschirmen Schutz gesucht werden. Am ehesten sind noch die Innenräume von Fahrzeugen geeignet. Sofern kein Schutzraum erreichbar, sollte eine Flache Geländestelle, möglichst eine Mulde aufgesucht werden. Durchnässung ist in jedem Fall der Gefahr eines Blitzschlages vorzuziehen.