Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...

Bild (vlnr.) Infrastruktur und Landwirtschaftsminister Vogelsänger, Brandenburger Milchkönigin 2016, Ministerpräsident Woidke (Brandenburg)

Update: 09.05.16/Landkreis Havelland - Branderburger Landwirtschaftsausstellung 2016 ++ Protest gegen Massentierhaltung stört Eröffnung der Landwirtschtsausstellung (5. Mai) ++ Umgebaute Schneeraupen für Agrarbetriebe Am heutigen Himmelfahrtstag eröffnete der Ministerpräsident des Landes Brandenburgs, Dietmar Woitke, zusammen mit anderen Vertretern der Landesregierung und dem amtierenden Landrat des Havelland Roger Lewandowski die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) 2016.

An den Toren den MAFZ bildeten sich zum Teil längere Warteschlangen. Der erste Veranstaltungstag war bei sonnigem Wetter sehr gut Besucht. Während der Eröffnungszeremonie wurde auch eine neue Milchkönigen gekührt, diese merkte auch gleich zu Begin ihrer Amtszeit das die Landwirtschaft nicht nur gute Seiten hat. Am Ende der offiziellen Eröffnung protestierten Aktivisten der Grünen Jugend gegen die Massentierhaltung wobei sie sich ein heftiges Wortgefecht mit dem Landesbauernverband-Präsindet lieferten. Sicherheitskräfte und Polizeibeamte entfernten die Störer mit lsutigen Tierkostümen vom Veranstaltungsgelände. Die Besucher der BraLa hingegen, schenkten den Aktivister Gehör. Die BraLa ist nicht nur eine Ausstellung über die Lanadwirtschaft sonder ein Erlebnis für groß und klein. Zahlreiche Tiere wie Kühe, Hüner, Schafe, Pferde und Ziegen sind zu bewundern. Für das Leibliche wohl ist gesorgt, genauso wie für das Vergnügen zum Beispiel im Riesenrad. Technickfans kommen auch dieses Jahr wieder voll auf ihre kosten. Von Agratechnick vor über undert Jahren über moderne Tracktoren mit GPS bis hin zu Agrarzubehör ist wieder vieles zu bestaunen. Ein Highlight auf der Landwirtschaftsausstellung war die umgebauten Pistenraupen die nun auch in Agrarbetrieben eingesetzt werden. Die BraLa 2016 ist noch bis Sonntag 17:00 Uhr auf dem Gelände des Märkischen Austellungs- und Freizeizentrums (MAFZ) in Paaren im Glien besuchbar

Raupenfahrzeug

Cockpit - Raupenfahrzeug

Steuerung - Maisraupe

Viele Familien mit Kindern auf dem Veranstaltungsgelände zu Besuch am Himmelsfahrtstag