Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...

Brandenburg - (DBV) In einer gemeinsamen Erklärung zum Erntedank 2019 wollen der Deutsche LandFrauenverband (dlv), der Evangelische Dienst auf dem Lande in der EKD (EDL), die Katholische Landvolkbewegung Deutschlands (KLB) und der Deutsche Bauernverband (DBV) in diesem Jahr den ländlichen Räumen in Europa eine Stimme verschaffen und zum Nachdenken darüber einladen, wie wichtig der Dialog für das Zusammenleben der Menschen in Europa ist. „70 Prozent Europas sind ländlicher Raum und wir Bauernfamilien sind das Rückgrat dieser ländlichen Regionen in Europa.

Verkehrshinweis für Region Nauen: Zwischen Ortsteil Berge und Ortsumfahrung Nauen-Ost nur langsam fließender Verkehr, vor allem in Richtung Berlin. Grund hierfür sind  die Vollsperrung der Bundesautobahn 24, aufgrund von Baumaßnahmen muss bis Montag 5 Uhr auf der B5 in der Region Nauen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Deutsche Bahn verdoppelt Angebot auf der Route Dresden – Berlin – Rostock • Mehr Zugverkehr für vier ostdeutsche Bundesländer (Berlin, 8. Oktober 2019) Die Deutsche Bahn (DB) baut ihr Angebot zum Fahrplanwechsel weiter aus: Mitte Dezember geht Deutschlands neue Fernverkehrslinie Dresden – Berlin – Rostock stufenweise, mit anfangs zehn Fahrten täglich, an den Start. Ab März gibt es zwischen 6 und 22 Uhr einen Zwei-Stunden-Takt mit 16 Fahrten täglich. Damit verdoppelt sich das bestehende Angebot zwischen den Metropolen und Regionen in vier ostdeutschen Bundesländern.

Auch im Brandenburgischen Nauen wurde gedreht, ob die Schauspieler aber auch wirklich alle mit vor Ort waren, wurde offiziell nicht bestätigt. Die Dreharbeiten begannen am 26. September, in Nauen wurde am 28. September im Amtsgericht gedreht. Das Filmteam hatte dafür auch seine Fahrzeuge auf dem Sägewerkplatz abgestellt aber auch die Mittelstraße/Paul-Jerchel-Str. die als Parkfläche. Regiestühle am neben dem Finanzamtgebäude ließen doch einiges erahnen, das hier ein Filmteam zugange war.

Das Sturmtief das aktuell über Brandenburg zieht, hat bereits mehrere Feuerwehreinsätze ausgelöst. Zu einem Unglücksfall durch einen umgeknickten Baum kam es u. a. In Neuruppin hier wurde eine 44-jährige Frau unter einem Baum eingeklemmt, vor Ort eingetroffene Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Frau befreien, Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Über den genauen Verletzungsgrad ist bislang nichts bekannt.

Im Behnitzer Weg, hinter dem Sportplatz, entsteht die neue „Kita Berge“ mit 41 Plätzen, die im Herbst 2020 fertig sein soll. Zur Freude von Nauens Bürgermeister Manuel Meger (LWN) und dem Berger Ortsvorsteher Peter Kaim (LWN) hatte Staatssekretärin Ines Jesse (SPD) einen Fördermittelbescheid des Bundes in Höhe von 327.000 Euro übergeben. Nauen, 26.09.2019/ Der erste Spatenstich für das Millionenobjekt ist Mittwochnachmittag im Nauener Ortsteil Berge vollzogen worden. Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 974.200 Euro. Zu Beginn der kleinen Feier führten Kinder aus Berge unter der Leitung von Brigitte Richert vom Förderverein „Dorfkirche Peter und Paul“ ein Programm auf.