Österreich - Am 13. August 2018 kletterten ein 47-jähriger Deutscher und eine 23-jährige Deutsche die Fleischbank Ostwand zum Ellmauer Tor. Nachdem sie ein Gewitter abgewartet hatten, begannen sie gegen 19:00 Uhr mit dem Abstieg, kamen vom Steig ab und versuchten getrennt voneinander den Weg wiederzufinden. Dabei stürzte die 23-Jährige aus unbekannter Ursache ca. 200m ab und zog sich dadurch tödliche Verletzungen zu.

Guben (ots) - Bundespolizisten retteten in der Nacht zu Dienstag einen Mann aus seinem brennenden Haus in Guben. Der schlafende 55-Jährige hatte den Brand nicht bemerkt. Gegen 1:20 Uhr erkannte eine Bundespolizeistreife einen Wohnungsbrand. Die Beamten begaben sich sofort in das Gebäude und fanden einen schlafenden Mann in dem Haus.

Elbe-Elster, Prösen: Am Dienstag gegen 10:45 Uhr kam es An der Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall. Nach dem jetzigen Erkenntnisstand beabsichtigte ein PKW PEUGEOT nach links abzubiegen, musste aber verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender Kleintransporter SEAT mit Anhänger bemerkte dies wohl zu spät, bremste und fuhr auf.

OPR - Fallschirmspringer verletzt - Gem. Fehrbellin – Ein 35-jähriger Fallschirmspringer wurde gestern Mittag auf dem Flugplatz bei einem Sprung schwer – jedoch nicht lebensbedrohlich – verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Friedrichshain-Kreuzberg - Wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Kreuzberg ermittelt seit der vergangenen Nacht die 1. Mordkommission.

Oberhavel - Blitzeinschlag in Baukran  – Gegen 22.30 Uhr schlug offenbar ein Blitz in einen Baukran in der Schönwalder Straße ein, dessen Ausleger über Wohnhäuser ragte. Dadurch geriet ein Stromverteiler in Brand. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und ein Elektriker war vor Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.