Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...

Landeshauptstadt Potsdam begrüßt das Vorhaben - Die ECE als Betreiber des Stern-Centers Potsdam wird in zweistelliger Millionenhöhe in den Bestand investieren, um die Attraktivität des Centers weiter zu erhöhen. Die konkreten Umbaupläne werden aktuell erarbeitet, die Modernisierung soll im kommenden Jahr beginnen.

Das Stern-Center Potsdam bietet seit 1996 ein umfangreiches Angebot an Fachgeschäften, Cafés und Restaurants. Dies mit gutem Erfolg. In Kombination mit attraktiven Aktionen und Veranstaltungen ist es ein beliebter Treffpunkt für Besucher. Das Stern-Center ist ein attraktives Einkaufs-Center der Landeshauptstadt Potsdam und der Region. Insgesamt sollen zehn bis 15 Millionen Euro in die Modernisierung des Centers investieren werden, um es dauerhaft attraktiv zu halten. Die Planungen werden derzeit konkretisiert, vor allem sollen der Branchen- und Mietermix optimiert sowie die Ladenstraßen auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Modernisierung soll in den Jahren 2016 und 2017 erfolgen. Oberbürgermeister Jann Jakobs sagt zu den Plänen: *Wir freuen uns, dass das Stern-Center aus einer Position der Stärke heraus seine Attraktivität weiter steigern möchte. Es hat einen hohen Stellenwert in der Potsdamer Einzelhandelsstruktur und ist ein wesentlicher Träger der Einzelhandelszentralität*. Da keine zusätzlichen Verkaufsflächen im Stern-Center entstehen werden, wird auch das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans eingestellt. Eine entsprechende Vorlage wird nach der Sommerpause in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Die Stadtverordnetenversammlung hatte 2012 das Änderungsverfahrens für den Bebauungsplan beschlossen, weil ECE ursprünglich eine Erweiterung der Verkaufsflächen angestrebt hatte. Diese Option kann nach Abwägung sämtlicher Faktoren nicht umgesetzt werden. Ausschlaggebend dafür sind technische Aspekte, eine nicht ausreichende Funktionalität sowie eine mangelhafte Flächen-Effizienz, die im Ergebnis keine wirtschaftliche Umsetzung dieser Planung durch die ECE ermöglicht haben.