rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Blitzlicht im Havelland/Region Gemeinde Brieselang

Video - Im Land Brandenburg kam es dann doch alles nicht so schlimm wie vorhergesagt worden ist. Die Feuerwehren in Brandenburg und Berlin waren etwa 2 Stunden im Dauereinsatz. Es stürzten einige Bäume um oder Keller liefen voll mit Regenwasser.

In der Bundeshauptstadt Berlin musste die Feuerwehr 38 Mal ausrücken, zumeist wegen Blitzeinschläge, in neun Fällen lösten meist Alarmanlagen aus. Im Land Brandenburg konnte man über Stunden wie zb. im Havelland das Naturschauspiel Blitzlichter am Himmel beobachten. Die Gewitter waren hierbei nur teils kräftig. Am meisten betroffen vom Unwetter waren aber die Landkreise: Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und die Stadt Brandenburg/Havel. Das nächste Gewitter mit intensiven Regenfällen, Sturmböen ist schon am Nachmittag im Anmarsch. Es werden rechtzeitig Warnungen rausgegeben.

Blitzeinschlag über Brieselang