rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Tokyo. Heute morgen präsentierte der Videospielkonzern Nintendo ausführlicher seine Weltpremiere, die Hybrid-Konsole Nintendo Switch. Die Switch ist die erste Konsole die am heimischen TV wie auch mobil genutz werden werden kann.

Eine ähnliche Variante gab es vor Jahren mal bei der Nintendo Konsole SNES über ein Zusatzmodul konnte man damals auf dem Fernseher GameBoy Spiele spielen. Damals brauchte man aber eben eine Heimkonsole und das Steckmodul für die SNES um Gamboyspiele am TV spielen zu können, andersrum ging es nicht. Die Anfang März erscheinende neue Konsole ist nun die Hybridvariante mit nur einem Gerät kann man daheim und unterwegs spielen und das entweder allein oder mit mehreren. Die Switch setzt auf eine Art Speicherkarte auf der die Spiele sind und ist daher nicht nach unten kompatibel. Einen großen Wunsch erfüllt Nintendo seinen Spielern, denn die Spiele sind ohne Regionalsperre und so ist es auch möglich Spiele aus Amerika oder Asien zu spielen. Die Konsole wird im Mobilmodus eine Akkuleistung von 2,5 - 6 Stunden (je nach Spiel) haben. Der Weltweite Konsolenverkauf startet am 03.03.2017 zu einem Preis von 299 Dollar (Preis für Deutschland noch offen). Die tabletähnliche Konsole besitzt ein Touchscreen und rechts und links davon zwei ansteckbare, vollwertige kleine Kontroller, die Nintendo als "Joy-Con" bezeichnet. Die in 49 Tagen erscheinende Konsole bringt natürlich auch erste Spiele mit sich. Das Spiel "1-2-Switch" ist ein Minispiel und speziell entwickelt für die Joy-Con Kontroller und ist wie das lang erwartete Spiel "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ab 3. März erhältlich. Über weitere Spiele die zum ersten Verkaufstag erscheinen wir Nintendo in den nächsten anderthalb Monaten immer wieder berichten. Derzeit entwickelt Nintendo und seine Partner 80 Spiele für die Switch.