rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Potsdam-Mittelmark - Kurzmeldung - Zu einem Schweren Unfall kam es am Sonntagabend in der Gem. Wollin. Ein PKW Jaguar ist aus noch unbekannter Ursache in den Vorbau eines Hauses in der Ortschaft Wollin gefahren. Der Fahrer kam dabei wohl ums Leben, der Beifahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen.

Der Jaguar hatte ungarische Kennzeichen. Näheres hierzu ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: 23.04.2018/ - Wollin, Poststraße Jaguarfahrer prallt gegen Hauswand und verstirbt Sonntag, 22. April 2018, 21:05 Uhr Die Polizei erhielt am Sonntagabend die Information über einen Verkehrsunfall in Wollin, bei dem ein Fahrzeug in eine Hauswand in der Poststraße geprallt sein soll. Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen konnten sie ermitteln, dass der Fahrer eines in Ungarn zugelassenen Pkw Jaguar zuvor aus Richtung Görzke kommend, in Richtung der Bundesautobahn 2 unterwegs war. In einer Linkskurve hatte er dann, aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

In weiterer Folge drehte sich der Pkw um die eigene Achse, geriet ins Schleudern und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte das Fahrzeug erst gegen eine Straßenlaterne, bevor er dann mit der linken Fahrzeugseite in eine Hauswand einschlug. Die Laterne wurde durch den Aufprall abgerissen. Die Hauswand, bzw. der dortige Hausanbau wurde so zerstört, dass sie während der Rettungsmaßnahmen einzustürzen drohte. Zur Sicherung der Wand mussten Rettungskräfte diese zunächst abstützen, bevor sie sie gefahrlos arbeiten konnten. Durch den Unfall wurden der Fahrer und dessen Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Sie konnten erst durch Rettungskräfte geborgen werden.

Während der bislang noch nicht identifizierte Fahrzeugführer nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte, wurde dessen Beifahrer (ein 24-jähriger Ungar) schwerstverletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Da Zeugen über ein im Vorfeld laut zu hörendes Motorengeräusch berichteten, bevor dieses durch einen lauten Knall verstummte, kann überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden. Dazu wurde ein unabhängiger Sachverständiger zur Unfallstelle bestellt und mit der Klärung der Unfallursache beauftragt. Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden, liegt aber wahrscheinlich bei mehreren Zehntausend Euro.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Dies konnte aber erst geschehen, nachdem der örtliche Energieversorger den Strom der Laterne abstellte, da das Fahrzeug direkt auf deren Zuleitungen zum Stillstand kam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: bz