rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Archivbild/Aussenkulisse Lummerland im Filmpark Babelsberg

Potsdam - Am 15. August 1993 wurde die Babelsberg Studiotour als Themenpark auf dem Babelsberger Studiogelände eröffnet. Die Geschäftsführer heißen Friedhelm Schatz und Pierre Couveinhes (CGE). Gemeinsam mit Volker Schlöndorff, Regisseur und Geschäftsführer von Studio Babelsberg gaben sie den Startschuss zur ersten Stuntshow. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte begann. Am Sonntag, den 12. August, feierte der Filmpark Babelsberg sein 25-jähriges Bestehen mit 2500 Gästen, darunter 1419 Kindern, die zum Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen eingeladen waren.

Die Auswahl dieser Familien, denen ein solcher Ausflug aufgrund ihrer finanziellen Situation sonst nicht möglich wäre, erfolgte über die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“. Friedhelm Schatz hat ganz bewusst auf den glamourösen Jubiläums-Empfang verzichtet: „Ob die kleinen Sandmannfans oder die Älteren, die noch immer die Stars von früher suchen – unserem Publikum sind wir verpflichtet. Deswegen haben wir auch mit ihm unser Jubiläum gefeiert. Das ist unser Dankeschön!“ Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Matthias Platzeck, Ministerpräsident a. D. und Schirmherr der Stiftung „Hilfe für Familien in Not“, Mike Schubert, Beigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam in Vertretung des Oberbürgermeisters sowie Volker Schlöndorff haben die Gäste gemeinsam mit Friedhelm Schatz um 12.00 Uhr zum Opening in der Vulkan-Arena begrüßt. Außerdem war zu Gast: Schauspieler Wolfgang Bahro (beaknnt aus GZSZ), Komponist Christoph Rinnert und das Sandmännchen.