rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Amtliche WARNUNG vor ERHÖHTER UV-INTENSITÄT Mi, 16. Jun, 11:00 – 16:00 Uhr - Die UV-Strahlung erreicht ungewohnt hohe Werte. Schutzmaßnahmen sind unbedingt erforderlich. Zwischen 11 und 16 Uhr sollten Sie lange Aufenthalte in der Sonne vermeiden. Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (LSF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten. Ergänzend zu diesen international einheitlichen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation finden Sie weitere UV-Schutztipps unter https://www.dwd.de/uvschutz

Eine schwache und nur wenig wetterwirksame Kaltfront zieht am Abend südostwärts ab. Rückseitig verstärkt sich der Hochdruckeinfluss und leitet in der zweiten Wochenhälfte eine mehrtägige Hitzewelle ein. Es sind keine warnrelevanten Wettererscheinungen zu erwarten. Hinweis: Ab Mittwoch herrscht in weiten Landesteilen eine hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr (WBI 4-5). Zudem ist tagsüber mit einer erhöhten UV-Intensität, ab Donnerstag auch starken Wärmebelastung zu rechnen.

Heute Abend in der Südhälfte wolkig bis stark bewölkt und örtlich geringer Regen, meist aber trocken. In den übrigen Regionen heiter und trocken. Aktuelle Temperatur zwischen 21 Grad in der Uckermark und 25 Grad in der Lausitz, im Verlauf auf 18 bis 23 Grad zurückgehend. Schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Mittwoch in der Niederlausitz wolkig, sonst Durchzug dünner Schleierwolken oder klar, niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 9 Grad, in der Nordhälfte 10 bis 7 Grad. Schwachwindig.

Am Mittwoch heiter und trocken. Erwärmung auf 25 Grad in der Uckermark und bis 30 Grad an der Elster, in Berlin 29 Grad. Schwacher Südostwind. In der Nacht zum Donnerstag klar. Tiefstwerte zwischen 18 und 14 Grad. Schwacher Südostwind.