rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland, Rathenow, Premnitz - Einbruch in Laube - Donnerstag, 08.12.2022 bis Freitag, 09.12.2022 - In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in eine Gartenlaube eingebrochen. Durch Unbekannte Täter wurde sich durch Aufbrechen der Tür Zutritt verschafft und das Innere nach wertintensiven Gegenständen durchsucht. Das Diebesgut ist Teil der Ermittlungen. Durch die Beamten vor Ort wurden Spuren gesichert.

Nauen und Falkensee - Häufung Betrugsversuch - Freitag, 09.12.2022, 14:25 Uhr bis Samstag, 10.12.2022, 12:00 - Am Wochenende kam es vermehrt zu Anrufen von Betrügern. Unter dem Vorwand, dass die Tochter bzw. der Sohn einen Unfall verursacht haben soll und dabei eine Person tödlich verletzt worden sei, wurden hohe Geldsummen gefordert. Dies sei eine Kaution, dass das Kind der Angerufenen nicht ins Gefängnis müsse. Die Geschädigten merkten schnell, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt, sodass es glücklicherweise in keinem der Fälle zu einer Geldübergabe kam. Es wurden jeweils Strafanzeigen wegen Betrugsversuch gefertigt.

Falkensee, Spandauer Straße - Drogenfahrt - Freitag, 09.12.2022, 19:17 Uhr -  Im Rahmen einer Verkehrskontrolle verlief ein Drogenschnelltest bei dem 27-jährigen Fahrer positiv. Nach Durchführung einer Blutprobe zur Beweissicherung sowie Untersagung der Weiterfahrt wurde der Mann entlassen. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Nennhausen und Kotzen - Wohnungseinbrüche - Samstag, 10.12.2022, 17:45 – 19:30 Uhr - In den frühen Abendstunden wurde am Samstag in drei Einfamilienhäuser eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich im Schutz der Dunkelheit jeweils über ein Fenster Zutritt ins Hausinnere. Dort wurde alles durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Entsprechende Strafanzeigen wurden aufgenommen und Spuren gesichert.

Falkensee - Gefährliche Körperverletzung unter Jugendlichen - Samstag, 10.12.2022, 17:45 Uhr - Eine aufmerksame Zeugin alarmierte die Polizei, als sie sah, dass vier Jugendliche eine Person zu Boden gebracht hatten. Anschließend traten sie auf den am Boden liegenden Jugendlichen ein. Der Geschädigte erlitt durch den körperlichen Übergriff leichte Verletzungen. Als die Tatverdächtigen vom Ort flüchteten nahmen sie noch die Tasche des Geschädigten an sich. Das Motiv der Auseinandersetzung ist bislang unklar, allerdings gibt es eine flüchtige Vorbeziehung zwischen den Beteiligten.

Nauen - Sachbeschädigung durch Böller - Samstag, 10.12.2022, 21:00 Uhr bis Sonntag, 11.12.2022, 08:00 Uhr - Durch Unbekannte wurden in der Nacht zu Sonntag vier Briefkastenparzellen stark beschädigt. Augenscheinlich wurde hierfür Pyrotechnik genutzt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.