Der letzte Schnee auf Wiesen und Felder, dickes Eis hält sich noch auf dem Havelkanal in der Gem. Wustermark, eigentlich ein winterlich idyllisches Winterbild. Doch die nächste Tauphase rückt an. Bereits am Samstagmorgen kommt die Wetterumstellung, es wird dann erst einmal richtig mild aber auch sehr nass. Ab der Nach zum Morgen muss örtlich mit einer markanten Glättegefahr gerechnet werden, lokal besteht dabei Unwettergefahr.
Unter Hochdruckeinfluss bestimmt zunächst kalte und trockene Polarluft das Wetter in Brandenburg und Berlin. In der Nacht zum Samstag greifen vom Atlantik zunehmend Tiefausläufer mit einer nachhaltigen Milderung über. FROST/GLÄTTE: Zunächst frostig bei -6 bis -1 Grad. Lokal Glätte. Im Verlauf der Nacht von Westen durchgreifende Milderung. GLATTEIS (UNWETTER)/SCHNEEFALL: In der Nacht zum Samstag bis Samstagmorgen von Westen Niederschläge, anfangs als Schneeregen, im Verlauf rasch in Regen übergehend. Zeitweise auch gefrierender Regen mit Glatteisbildung, vor allem in Odernähe unwetterartige Entwicklungen lokal nicht ausgeschlossen.
Foto: reportnet24
In der Nacht zum Samstag von Westen leichter Schneeregen, rasch in Regen übergehend. Zeitweise gefrierender Regen mit Glatteisgefahr, in Odernähe örtlich Unwetter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte innerhalb der ersten Nachthälfte zwischen -1 und -6 Grad. Zum Morgen deutliche Milderung. Mäßiger Wind, von Südost auf Südwest drehend. Am Samstag stark bewölkt bis bedeckt. Am Morgen und Vormittag noch regnerisch, an der Oder noch gefrierender Regen mit Glatteisgefahr.
Später ostwärts abziehende Niederschläge. Mild, Höchstwerte zwischen 6 und 9 Grad. Mäßiger, teils böiger Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zu Sonntag stark bewölkt, örtlich trüb. Zunächst meist niederschlagsfrei, gegen Morgen etwas Regen.
Foto: reportnet24
Temperaturrückgang auf 4 bis 2 Grad. Mäßiger, teils böiger Wind aus West bis Südwest, in der zweiten Nachthälfte abschwächend und teils auf Süd bis Südost drehend. Am Sonntag bedeckt und regnerisch. Am Morgen in der Uckermark Glatteis nicht ausgeschlossen. Sehr mild, Höchsttemperatur 8 bis 12 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus West mit Windböen. In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern. Temperaturrückgang auf 7 bis 4 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus West mit einzelnen Windböen.



