- Halloween-Spaß für die ganze Familie rund um Festplatz und Modellboothafen
- Kopflose Begegnungen, Gruselkonzert und unheimliches Theater
- Dahlienfeuer leuchtet noch bis zum ersten Frost
- Veranstaltungsausblick mit Winter Wonderland
Berlin, 27. Oktober 2026 – Zum Abschluss der Herbstferien begrüßt der Britzer Garten am Samstag, 31. Oktober 2026, kleine und große Hexen, Monster, Geister und Gespenster zu „Halloween im Park“. Von 16 bis 21 Uhr wird dabei der Britzer Garten zur unheimlichen Halloween-Kulisse. Ob Begegnungen mit dem kopflosen Paar, unheimliche Märchenerzählungen oder das Gruselkonzert „Grusical“, das gespenstische Songs aus dem Hörspiel „Das verfluchte Schloss“ präsentiert – hier sind Gänsehautmomente sicher.
Während beim Kinderschminken die jüngsten Besucher*innen in furchteinflößende Gestalten verwandelt werden, sorgt die Zauberwerkstatt mit Wladimir von Pupshausen für schaurige Unterhaltung. In der anschließenden Grusel-Disco schwingen alle ordentlich das Tanzbein. Das Theater ANU erzählt, begleitet von zauberhaftem Schattenspiel, die Legende von Jack O'Lantern und ganz Mutige lassen sich von der Wahrsagerin die Zukunft weissagen. Mitreißende Halloween-Choreografien präsentiert das Tanzteam Step by Step mit bekannten Gruseltänzen wie „Thriller“ oder „The Spook Returns“.
Funkensprühende Unterhaltung verspricht eine leuchtende Feuershow, während Funkelfix, das vielleicht kleinste Wanderkino der Welt, unheimliche Kurzfilm-Erlebnisse bietet. Ein stimmungsvoller Laternenumzug und Mitmachangebote wie Kürbisse bemalen oder Halloween-Masken basteln ergänzen das schaurig-schöne Halloween-Programm. Und mit etwas Glück winkt ein Preis für die schönsten Halloween-Kostüme.
Am Veranstaltungstag haben die personalbesetzten Kassen an den Eingängen Sangerhauser Weg und Mohriner Allee verlängert bis 20 Uhr geöffnet. Halloween im Park ist im Parkeintritt des Britzer Gartens enthalten.
Dahlienfeuer bis zum ersten Frost
Auch ohne Veranstaltungsprogramm lädt der Britzer Garten zum bunten Herbstspaziergang und Frischlufttanken ein. Bis zum ersten Frost begeistert zudem die beliebte Blütenschau „Dahlienfeuer“ mit ihren farbenprächtigen Dahlienblüten auf der Sonderschaufläche nahe den Eingängen Sangerhauser Weg und Tauernallee. Wer mehr über das Dahlienfeuer und den Britzer Garten erfahren möchte, kann an den Wochenenden, im Wechsel samstags oder sonntags, jeweils 11 Uhr mit einem Guide auf Tour gehen. Die Teilnehmenden erfahren auf der rund 90-minütigen Führung wie beispielsweise die Bundesgartenschau nach Britz kam oder der große See entstand und erläutern Wissenswertes zum Blüh-Highlight „Dahlienfeuer“. Weitere Informationen und Tickets (9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro zzgl. Parkeintritt) online unter www.britzergarten.de/events-erleben/fuehrungen. Treffpunkt ist am Eingang Mohriner Allee.
Herbst-Öffnungszeiten Britzer Garten
Der Britzer Garten ist täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Kassenöffnungszeiten Buckower Damm / Mohriner Allee / Tauernallee / Sangerhauser Weg: 9 bis 18 Uhr, ab November 9 bis 16 Uhr. Einlasszeiten an den automatisierten Eingängen: täglich von 7 bis 20 Uhr, ab November 7 bis 18 Uhr. Tageskarte: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; Herbst- und Wintersaison ab 1. November 2026: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Jahreskartenbesitzer*innen und Kinder bis einschließlich 5 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen unter britzergarten.de.
Veranstaltungsausblick
Neuköllns neues „Winter Wonderland“ im Britzer Garten
An den vier Adventswochenenden eröffnet im Britzer Garten erstmals eine illuminierte Winterwelt. Jeweils von Freitag bis Sonntag, zwischen 10 und 20 Uhr, können Besucher*innen die festlich inszenierten Gartenbereiche erleben. Besucher*innen erwartet am Modellboothafen ein kleiner Weihnachtsmarkt mit traumhaftem Seeblick, nostalgischen Ständen, stimmungsvoller Live-Musik, abwechslungsreichem Showprogramm, Glühwein und winterlichen Köstlichkeiten. Gut zu wissen: In diesem Jahr startet das „Winter Wonderland“ noch ganz gemütlich mit wenigen, feinen Verkaufsständen – ein echter Geheimtipp, der in den kommenden Jahren Schritt für Schritt wachsen soll. Die Eingänge Sangerhauser Weg und Mohriner Allee haben an diesen Wochenenden Sonderöffnungszeiten bis 20 Uhr. Die Eingänge Buckower Damm und Tauernallee schließen um 16 Uhr. Einlass an allen automatisierten Eingängen bis 18 Uhr möglich. Veranstalter*in: Kiliano Events & Grünes Strandcafé
Der Titel wurde erstellt mit Unterstützung von KI